Dockers GameChanger Talk

🏁🤑

Als Dockers die erste Chino auf den Markt brachte, gab es noch kein Internet, erst drei Jahre später sollte Tim Berners-Lee das World Wide Web erfinden und damit den Weg ebenen für viele weitere, revolutiontäre Erfindunden, das Smart-Phone, zum Beispiel, oder aber Blockchain.

Blockchain ist eine dezentrale, transparente und unveränderliche Datenbankstruktur. Ihre Erfindung, so glauben Experten, wird diverse Branchen massiv beeinflussen, auch die Modebranche. Daher ein wichtiges Thema, mit dem es sich lohnt auseinanderzusetzen.

Und genau das haben wir gemacht im Rahmen der ersten Dockers® ALWAYS ON SESSION in Deutschland, welche letzte Woche Mittwoch während der Berlin Fashion Week stattfand. Neben uns diskutierten über die neue Technologoie beim Panel: Fabian Vogelsteller, Entwickler von erfolgreichen Blockchain-Projekten, wie dem Ethereum Wallet sowie ERC 20 Token Standards, Marjorie Hernandez, Gründerin von LUKSO, der Blockchain für die Fashion Industrie und Clemens Riedel, Chief Operating Officer beim Unternehmen YEAY, der ersten globalen, mobilen Video E-Commerce Plattform für die Generation Z und WOM-Token.

Moderiert wurde das Panel von Jimmy Everett, dem Global PR Director von Dockers®, mit dem wir in erster Linie über die Vorzüge von Blockchains diskutierten: Ein Ende der Copy-Cat-Ära, in der Produkte glaubwürdig, nachvollziehbar als Original zertifiziert werden können. Andere, neue Formen der Interaktion mit dem Kunden. Und Transparenz – auch in Hinblick auf Nachhaltigkeit – Herkunft von Materialien, Prozess der Produktion.

In der Modebranche dreht sich alles irgendwie um die Zukunft – “next Season” – eine vergleichsweise schnelle, progressive Branche und doch haben viele große Unternehmen das Internet unterschätzt. Online-Shops wurden lange Zeit, wenn überhaupt, stiefmütterlich betrieben.

Diesen Fehler, so unsere Einschätzung, wird man nicht noch einmal machen, daher ist davon auszuehen, dass die Modebranche innerhalb der nächsten Jahre ernsthaft in das Blockchain-Business einsteigt. Defintiv einer der spannendsten Entwicklungen der Mode-Industrie.

Category: News

Von: David Kurt Karl Roth

Instagram